
LUXUS AUS DEM WASSER
Schrenkii-Dauricus ist eine Kreuzung zweier Störarten, dem Acipenser Schrenkii, einem Verwandten des Oscietra und dem Huso Dauricus, einem Verwandten des Beluga.
Beide Rassen haben ihren Ursprung im Fluss Amur. Mit einer Länge von 2.824 Kilometer, fließt der Amur durch Russland und China und mündet in den nördlichen Pazifik.
Gezüchtet werden die Störe im kristallklaren Wasser des Qiandao Sees, See der tausend Inseln, in der chinesischen Provinz Zhejiang. Der Qiandao See, mit seinen 1.078 größeren Inseln und mehreren tausend kleinen Inseln, einer Wasseroberfläche von 573km2 und einer konstanten Temperatur von 25°C, liegt ca. 300 Kilometer südwestlich von Shanghai.
Die Besonderheit des Kaviars liegt in der sehr hohen Qualität der Körner. Einerseits die großzügige Dimension der Perlen, ähnlich wie beim Beluga Kaviar, rund und fest, die sich leicht voneinander lösen lassen und andererseits die wunderschöne goldene Farbe. Am Gaumen besticht dieser Kaviar durch eine leicht pflanzliche Note sowie den Geschmack von Jod und getrockneten Früchten.





© Copyright & Fotos: Kate & Kon, Eva Iova
Jetzt zum Seestern Insider anmelden, und alle News als erstes erfahren!




